DIE RADIOREISE (Sarasota)


Die Radioreise ist ein im Radio einzigartiges Format und wurde für den „Deutschen Radiopreis 2014“ nominiert, in der Kategorie „Beste Innovation“. Die Sendung wurde in diesem Jahr vom Croatian Tourism Board als Beste Sendung im Bereich TV und Radio aus Deutschland mit dem „Golden Pen Top Journalist Award“ ausgezeichnet. In der „Radioreise“ geht es pro Ausgabe um eine Destination oder ein Thema mit mehreren Destinationen. Sendeform ist ein lockeres Gespräch mit eingespielten O-Tönen oder eingebauten Mini-Features – in Doppel- und Einzelmoderation. Alex erzählt Geschichten aus fernen und nahen Ländern – mit spannenden O-Tönen – eingebaut zum Beispiel in kurze Musik-Atmos – also ein Reise-Talk, der locker präsentiert einen roten Faden hat.

Erstausstrahlung: Montag 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Wiederholung: Mittwoch 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Sarasota an den Golf von Mexico. Wir machen Urlaub in den USA, nach dem Motto „Visit Florida!“ Freuen Sie sich unter anderem auf den besten Strand der USA, gekürt von Dr. Beach. Was dieser Strandmediziner da genau unter die Lupe nimmt, haben wir gefragt. Wir besuchen einen Strand in Venice, der für seine Haifischzähne bekannt ist. Manche Badegäste schaufeln hier ganze Eimer voller Haifischzähne. Die ganze Geschichte bei uns! Wir sind hautnah an den Aligatoren im tropischen Sarasota County bei einer Kajak-Tour zwischen Mangroven, Wasserpalmen im Myakka River State Park. Dort lernen wir auch, warum es manchmal gut ist, wenn Wälder brennen. Wir erleben die Stadt Sarasota aus unterschiedlichen Perspektiven: Mit dem Schiff schippern wir an teuren Villen vorbei und wir fahren über die größte Brücke Floridas. Ein sehr begeisterter Fahrer dieser Stadt zeigt uns ein paar seiner Lieblingsorte. Wie fast immer treffen wir Auswanderer, die hier im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ihre neue Heimat gefunden haben. Viel Spaß auf dieser Radioreise nach Sarasota!