DIE RADIOREISE (Nockbergen bis Wörthersee)

Die Radioreise ist ein im Radio einzigartiges Format und wurde für den „Deutschen Radiopreis 2014“ nominiert, in der Kategorie „Beste Innovation“. Die Sendung wurde in diesem Jahr vom Croatian Tourism Board als Beste Sendung im Bereich TV und Radio aus Deutschland mit dem „Golden Pen Top Journalist Award“ ausgezeichnet.
In der „Radioreise“ geht es pro Ausgabe um eine Destination oder ein Thema mit mehreren Destinationen. Sendeform ist ein lockeres Gespräch mit eingespielten O-Tönen oder eingebauten Mini-Features – in Doppel- und Einzelmoderation. Alex erzählt Geschichten aus fernen und nahen Ländern – mit spannenden O-Tönen – eingebaut zum Beispiel in kurze Musik-Atmos – also ein Reise-Talk, der locker präsentiert einen roten Faden hat.

 

Erstausstrahlung: Montag 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Wiederholung: Samstag 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour von den Nockbergen bis an den Wörthersee. Freuen Sie sich auf Natur-Urlaub in Kärnten. Wir fahren auf der Nockalmstraße durch diese besondere Bergwelt mit ihren grünen, kahle Kuppen. Unterwegs treffen wir Bauern, die uns vom Leben auf den Hochalmen erzählen. Wir kosten dabei natürlich auch den Zirbenschnaps. Im Karlbad tauchen wir in eine jahrhundertealte Badewanne ein. Warum und wie der Badekult heute noch gepflegt wird, erfahren Sie bei uns. In einem idyllischen Almdorf leben wir wie vor Jahrhunderten und trotzdem in der Zukunft. Moderne Chalets mit allem Luxus, vor allem dem Luxus der Ruhe. Wie es sich hier arbeitet, fragen wir einen jungen Mann, der nach einer längeren Weltreise hier einen Traumjob gefunden hat. Und dann laufen wir ein Stück des Alpe Adria Trail, bis wir den Wörthersee erreichen. Dort geht es natürlich um den Kult der einstigen Serie und der Filme, die früher hier gedreht wurden. Wir reden über weiße Partynächte und heiße Typen am Strand. Und wir finden die Ruhe und Abgeschiedenheit, obwohl wir an so einem Hotspot sind. Einige Ohrwürmer und der Klang der Berge begleiten uns auf dieser Tour. Viel Spaß auf der Radioreise von den Nockbergen bis zum Wörthersee.

 

 

 

 

 

 

 

Tags:

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload